Musik macht schlau - musikalische Früherziehung 
   
 

Das sind wir

Constanze K. Haberzettl,
Jahrgang 1979, verheiratet, zwei Kinder

Seit meiner Kindheit mache ich aktiv Musik. Angefangen mit musikalischer Früherziehung und Sopranblockflöte, später Geige und als Jugendliche Cello und Klavier. Ausserdem zählen Gesang und Tanz zu meinen Leidenschaften.

An der „Akademie der kulturellen Bildung“ in Remscheid absolvierte ich die Ausbildung „Musikmachen mit Kindern“ und am „Institut für elementare Musik“ in Mainz erhielt ich die Musikgartenlizenzen ( Baby/Phase I/Phase II )

Seit 2010 bin ich mit Musikgartenkursen, musikalischer Früherziehung und Klavierunterricht für Anfänger bei "musik-macht-schlau dabei".

Vanessa Gitmans,
Jahrgang 1982, verheiratet, drei Kinder

In meiner Familie bin ich mit Musik und Gesang groß geworden. Mit 6 Jahren fing ich mit der Blockflöte an und als Jugendliche kam die Gitarre hinzu. Ich habe früh in diversen Chören gesungen und als Jugendliche einen Kinderchor geleitet.

Bei meiner Arbeit als Erzieherin im Kindergarten, lag mein Schwerpunkt immer in der Musikerziehung. Ob bei Veranstaltungen, im Morgenkreis, besondere Angebote oder im Alltag - nichts ging mir leichter von der Hand, als mit Kindern zu singen und zu musizieren. Darum habe ich beschlossen mich ganz der Musikerziehung zu widmen. Beim Institut für Elementare Musikerziehung(IfeM) habe ich die Lizenz zur Musikgartenpädagogin erworben.

Seit 2019 bin ich mit Musikgartenkursen, musikalischer Früherziehung, speziellen musikalischen Angeboten in Kooperation mit Großtagespflegestellen, Kindertagesstätten und Behindertenfreizeiten bei "musik-macht-schlau" dabei.

Claudine S. Bartl,
Jahrgang 1972, verheiratet, zwei Kinder

Ich mache seit meinem vierten Lebensjahr aktiv Musik. Als Kind mit Musikalischer Früherziehung und Sopranflöte angefangen, waren als Jugendliche und junge Erwachsene das Fagott und die Querflöte meine Leidenschaft sowie der Gesang in verschiedenen Kirchenchören.

Meine pädagogischen Kompetenzen verdanke ich meinem Sozialpädagogik-Studium (mit Diplom abgeschlossen) sowie langjährigen Erfahrungen als Kulturpädagogin in der Jugendhilfe. In diesem Rahmen habe ich auch Zusatzqualifikationen zur Theaterpädagogin und Kunsttherapeutin erworben.

2001 habe ich die Musikschule "musik-macht-schlau" gegründet und bis 2018 aktiv Musikalische Früherziehung und diverse Workshops angeboten. Seit 2019 bin ich ausschließlich mit dem Flötenunterricht bei Musik macht schlau dabei.

Mit regelmäßigen Fortbildungen an verschiedenen Instituten wird unser musikpädagogisches Angebot immer wieder aufgefrischt und durch neue Impulse bereichert.